Galerie

  • Maori Tattoo

Studio

Tattoo Home


Maori oder Polynesische Tattoos

Im Pazifischen Ozean zwischen Australien, Japan und Amerika, gibt es über 2.000 polynesische Inseln. Die wichtigsten davon sind Neuseeland, Hawaii, Samoa und auch die Marquesas. Sie liegen teilweise tausende Kilometer auseinander. Wobei das Reich der Maori zur Zeit der Insel-Besiedlungen auf Neuseeland entstand. Einige der tätowierten Symbole der jeweiligen Volksstämme sind im Grunde gleich in ihrer Bedeutung weichen aber in ihrer Bezeichnung von einander ab. Die Polynesier glaubten an verschiedene Welten wie z.B. die Welt der Erde, ihre Heimat. Die Welt des Himmels, wo die Vögel wohnen und das Meer, die Welt der Fische. Die Polynesier glaubten, dass man nach dem Tod in einer andere Welt weiter existierte. Und das war das Meer. Jeder Maori wusste, dass auch er einmal sterben und zu seinen Ahnen gelangen würde. Da die Ahnen in der neuen Welt Kontakt zu den Göttern hatten, waren sie in der Lage den Erden-Menschen in vielen Situationen zu helfen und ihnen Schutz zu gewähren. Fast jedes tätowierte Symbol war eine Bitte an die Ahnen, oder auch an die Götter, um Schutz vor Problemen oder Gefahren. Dies galt für die einzelne Person, seine Familie oder die ganze Gemeinschaft.

Das tätowierte Symbol ist wie ein Kommunikator zwischen der tätowierten Person und den helfenden Ahnen, die der Person durch die Tätowierung Kraft und Schutz zukommen lassen. 

 

Wenn ich mir heute ein Schildkröte im Maori - Style tätowieren lasse bitte ich nicht um Schutz beim Haifischfang. Vielmehr bitte ich heute für mich, meine Frau, meine Kinder oder meine Eltern um Schutz, damit niemand beispielsweise im Straßenverkehr überfahren wird, während einer Reise mit dem Flugzeug abstürzt oder sonst einen Unfall oder eine Krankheit erleidet.

Ein weiteres Beispiel. Die Maori trugen die tätowierten Speerspitzen sichtbar auf ihrem Körper um ihren Feinden Angst zu machen wenn sie ihm Auge in Auge gegenüber standen. Man sagte ihm damit:" Ich bin sehr Mutig und werde meine Familie bis auf Blut verteidigen.

Heute würde man das Symbol so auslegen um gegen einen Kontrahenten als Gewinner hervorzugehen, sei es im Berufsleben oder bei alltäglichen Gelegenheiten, die man gerne für sich entscheiden möchte.

Maori Zertifikat

Die meisten jedoch lassen sich ein Maori Tattoo ohne symbolhafte Bedeutung stechen. Aus reinem Gefallen an der Körperkunst.

Das ist ja auch durchaus in Ordnung so. 

Solltest du dich bei mir für ein Maori-Tattoo entscheiden bekommst du ein Zertifikat mit einer Beschreibung der Symbolik und ihre Bedeutung dazu. So hast du immer einen Überblick über die Bedeutung deiner Symbole.